Über die Challenge

Die “What to Watch”-Challenge ist eine Film-Challenge, die helfen soll neue Filme zu entdecken, über den Tellerrand zu sehen oder einfach nur eine Entscheidung zu treffen, was denn nun geschaut wird. Die Grundidee der Challenge besteht seit 2015 und wurde inspiriert von Rebecca Celeste. Außerdem habe ich die Themen in den letzten Jahren immer mit Oliver zusammengetragen, der nun aber erst einmal eine Pause von der Challenge macht. Danke Oli. 🙂

? Wie Funktioniert die Challenge? ?

Es gibt zwei Arten an der Challenge teil zu nehmen. Monatlich oder Wöchentlich. Jeden Monat gibt es ein Hauptthema, welches in vier bis fünf Unterthemen unterteilt wird. Wenn du eine monatliche bei der Challenge dabei sein willst, suchst du dir einfach eines der Unterthemen aus und schaust dazu einen Film. Möchtest du die große Herausforderung und lieber wöchentlich teilnehmen, arbeitest du dich von Thema zu Thema.

Ob du das ganze Jahr voraus planst oder nicht, ist dir überlassen. Ich persönlich plane selten länger als einen Monat im Voraus.

In der Challenge geht es darum neue Filme zu entdecken und dein Film wissen zu erweitern. Vielleicht auch Filme zu sehen, die du sonst vielleicht nie gesehen hättest, weit weg von deiner Komfortzone. Wenn du aber mal keinen Film findest, weil du z.B. von einer bestimmten Regisseurin schon alle Filme gesehen hast, dann ist ein Re-Watch auch okay.

Wenn du ein Review zu einem Film schreibst, den du wegen der Challenge geschaut hast, würde ich mich freuen, wenn du den Hashtag #wtwchallenge nutzt, damit andere Teilnehmer*innen deine Texte finden können.

? Wer kann teilnehmen? ?

Natürlich jede*r! Am meisten Sinn ergibt es gleich zu Anfang des Jahres einzusteigen, aber ich freue mich auch über Quereinsteiger*innen.

Es wäre klasse, wenn du die Challenge verbreiten könntest. Je mehr daran teilnehmen, desto mehr Spaß macht das ganze.

? Wie können wir kommunizieren? ?

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass man auf diesem Blog hier nicht kommentieren kann. Das liegt ganz einfach daran, dass das deutsche Datenschutzgesetz für mich einfach ein wirklicher Bürokratie-Urwald ist. Lass uns die Kommunikation doch lieber auf Twitter oder Letterboxd verlegen. Am besten natürlich unter dem Hashtag #wtwchallenge.

Solltest du mal einen Tipp brauchen, welchen Film du schauen könntest, kannst du dich immer gern an mich wenden.

? Was sind die Themen? ?

? Januar- #Japanuary

KW 1 – Eine japanische Komödie
KW 2 – Ein japanischer Horrorfilm
KW 3 – Ein japanischer Live Action Film, der auf einem Manga basiert.
CW 4 – Ein Anime
CW 5 – Ein Film mit Haruka Ayase

? Februar- Trans-Filme

KW 6 – Ein Film mit einer trans Schauspieler*In
KW 7 – Ein Film mit einer nicht weißen trans Schauspieler*In
KW 8 – Ein Film von den Wachowski Schwestern
KW 9 – Ein Film von einer/einem trans Regisseur*in (nicht die Wachowski Schwestern)

? März – Deutscher Film

KW 10 – Ein Film von Rainer Werner Fassbinder
KW 11 – Ein Film mit Klaus Kinski
KW 12 – Ein Film von Sebastian Schipper
KW 13 – Ein Film von einer deutschen Regisseurin 

? April – Action-Filme

KW 14 – Ein Action-Film mit Arnold Schwarzenegger
KW 15 – Ein Action-Film mit Sylvester Stallone
KW 16 – Ein Action-Film mit Jason Statham
KW 17 – Ein Action-Film mit Jean-Claude Van Damme
KW 18 – Ein Action-Film mit Michelle Rodriguez

? Mai – Indie-Filme

KW 19 – Ein Film mit Mark Duplass
KW 20 – Ein Film von Lisa Cholodenko
KW 21 – Ein Coming of Age Indie
KW 22 – Eine Indie Sci-Fi 

? Juni – Komödien

KW 23 – Eine Mockumentary
KW 24 – Eine Komödie von Billy Wilder
KW 25 – Eine romantische Komödie
KW 26 – Eine schwarze Komödie

? Juli – Geschichte

KW 27 – Ein Film über den Ersten Weltkrieg
KW 28 – Ein Biopic über eine*n Politiker*in
KW 29 – Win Film über ein wahres Verbrechen
KW 30 – Ein Film über den Zweiten Weltkrieg
KW 31 – Ein Film, der in der DDR spielt

? August – Sci-Fi-Filme

KW 32 – Ein Film über KI
KW 33 – Ein Film über Zeitreisen
KW 34 – Eine Dystopie
KW 35 – Ein Film mit Aliens

? September – Psychische Erkrankung

KW 36 – Ein Film über Depression
KW 37 – Ein Film über Sucht
KW 38 – Ein Film über eine Persönlichkeitsstörung
KW 39 – Ein Film über Psychtherapie

? Oktober – #Horrorctober

KW 40 – Ein Horrorfilm von vor 1960
KW 41 – Ein Horror-Remake
KW 42 – Ein Folk-Horror
KW 43 – Ein Teen-Horror
KW 44 – Ein Gothic-Horror

? November – Old but Gold

KW 45 – Ein Film der 20er
KW 46 – Ein Film der 30er
KW 47 – Ein Film der 40er
KW 48 – Ein Film der 50er

? Dezember – DEFA-Filme

KW 49 -Ein DEFA Sci-Fi
KW 50 – Ein DEFA Western
KW 51 – Ein DEFA Biopic
KW 52 – Ein DEFA Märchen